"Wenn wir einander tragen - wenn wir einander ertragen,
wird alles in unserem Leben erträglich und ertragreich werden"
Ernst Ferstl

Bericht Mitgliederversammlung 2019

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Regionales Bündnis für Arbeit im Landkreis Tuttlingen e.V.“ berichtete der Vorsitzende, Betriebsseelsorger Thomas Maile, von einem erfolgreichen Jahr. Es konnten Projekte zur Vermeidung von Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit in Höhe von rund 20.000 Euro gefördert werden. Darunter auch das Projekt „Paten auf Zeit“, bei dem Erwachsene Jugendliche bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen. Fast die Hälfte der Patenschaften waren erfolgreich.

Melanie Wieczorek und Matthias Wonde vom Berufsförderungszentrum Möhringen stellten das Projekt „Coach4U für junge Menschen im Landkreis Tuttlingen“ vor. Angesprochen sind junge Menschen, die durch alle Raster fallen und häufig ohne eigenes Einkommen und mit Schulden dastehen. Ziel der beiden Sozialarbeiter ist es, eine tragfähige und verlässliche Vertrauensbeziehung zu den jungen Menschen aufzubauen und gemeinsam Schritte zu entwickeln, die aus den vielfältigen Problemlagen herausführen. Langfristig geht es auch um die Entwicklung von realistischen Berufszielen.